Umfeld
In Bezug auf die Landwirtschaft und die Ernährung haben die Medien im Jahr 2013 verhältnismässig prominent über das Thema „Foodwaisting“, also die Verschwendung von Lebensmitteln, berichtet. Im Juni kündigte ein Grossverteiler an, er werde die neue Produktlinie «Ünique» lancieren, um die vom Hagelschlag leicht lädierten Walliser Aprikosen zu verkaufen. Diese Wortschöpfung aus der Marketingabteilung sollte wohl die Einzigartigkeit dieses Vorhabens unterstreichen. Schön, habe ich mir dabei gedacht. Noch schöner ist aber, dass die Agrico schon seit über 30 Jahren einzigartig ist. In unseren Gemüsekörben befinden sich schon seit Anfang an auch Produkte, die nicht den gängigen Normen für das Erscheinungsbild von Handelsware entsprechen, sofern ansonsten die Qualität stimmt. Wir alle wissen, dass auch ein Rüebli mit zwei Beinen noch hervorragend schmeckt. Ein Blick in die Fachpresse aus Gemüsebau und Landwirtschaft verrät, was die Branche bewegt: Energieeffizienz, Landgrabbing, Löhne. Die Zukunft gestalten, Verbessern und Optimieren. Und die Agrico? Mittendrin! Alles Themen, die auch den Hof bewegen.
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