Auch dieses Sauerkrautrezept geht wirklich schnell, ist sehr unkompliziert und schmeckt grossartig! Wir haben die Endivienblätter durch Portulak und die Dörrpflaumen (weil gerade keine zur Hand waren) durch Birnen ersetzt - die Süsse der Früchte ergänzt das aromatische Sauerkraut sehr gut. Dazu, wie Suzanne Pochon vorschlägt, knuspriges Brot und eventuell sogar noch ein Stück Chèvre oder Blauschimmelkäse.
0 Comments
1. Ofen auf 220° C Unter- & Oberhitze vorheizen.
2. Eine Teigrolle Butter-Blätterteig (gibt es in der Migros) in 9 gleich grosse Quadrate teilen, wenn möglich sofort zurück in den Kühlschrank. 3. 250 Gr. Birsmattehof-Sauerkraut mit 1 bis 2 EL Mascarpone vermengen. 4. Ein Eigelb verquirlen, beiseite stellen. 5. Auf jedes Teigquadrat eine Scheibe Kochschinken legen (schützt den Teig vor Durchweichen). 6. Sauerkraut auf die mit Schinken belegten Quadrate verteilen (am einfachsten mittig, diagonal) und die Teigecken zur Mitte hin einschlagen, damit schöne Weggen entstehen. 7. Mit der geschlossenen Seite nach oben auf ein Blech legen und mit dem Eigelb bepinseln. 8. Ca. 20 - 25 Minuten backen (gut beobachten, damit die Sauerkrautweggen nicht verbrennen). -> Dazu ein Salat und fertig ist ein sehr schnelles, sehr leckeres Gericht. 1. Kardy nach Grundrezept vorbereiten und vor-kochen.
2. In einer grossen beschichteten Bratpfanne die abgetropften, mit Küchenpapier abgetrockneten Kardystücke zusammen mit 2 geschnittenen Koblauchzehen und dem fein geschnittenen Peperoncino (wer Schärfe nicht mag oder nur wenig verträgt, entfernt die Kerne) etwa 5 Minuten anbraten. 3. Indessen in einer unbeschichteten Bratpfanne den Rohschinken auslegen und trocken anbraten. 4. Ein Bund flache Petersilie, gehackt, unter die Kardystücke mischen, abschmecken mit Salz und Pfeffer und mit dem Rohschinken anrichten. -> Wer mag kann noch fein geschnittene Oliven zusammen mit dem Kardy mitanbraten. 1. Kürbis waschen, je nach Sorte schälen, und in scheiben schneiden.
2. In eine ofenfeste Form geben und mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und 1-2 EL getrockneten Chilis oder Chilipulver bestreuen und im vorgeheizten Ofen, auf 200° C, 10-15 Minuten rösten. Wer mag, gibt noch 1 - 2 ungeschälte Knoblauchzehen dazu. 3. Während der der Kürbis im Ofen ist, den Federkohl waschen und in Mundgerechte Stücke schneiden, die etwas härteren Stiele kurz in kochendem Wasser blanchieren, in einer Schüssel den Federkohl mit 1 EL Olivenöl und etwas Salz wenden. 4. Federkohl zum Kürbis geben, alles gut vermengen und weitere 5 - 10 Minuten garen, bis der Kürbis weich ist. 5. Rausnehmen und mit Granatapfelkernen vermengen. Der Granatapfel kann z.B. durch Birnenstücke oder Traubenhälften ersetzt werden. Es geht darum, eine knackige, süsse Komponente dem etwas schärferen Federkohl-Kürbis-Gemüse hinzuzufügen. 6. Dazu passt eine kalte Sauce aus Naturejoghurt gemischt mit 1-2 TL Tahini, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer. |
Saison-Gemüse Tabelle
Welches Gemüse wann geerntet und im Gemüseabo zu haben sein wird, finden Sie im Saison-Kalender von Bio Suisse. Rezepte nach Zutaten
Alle
Archiv
August 2024
|
Seit 1980
|
Agrico
Genossenschaft für biologischen Landbau |