Zutaten: 3 saftige, süßsaure Äpfel 50 g Radieschenblätter 250 ml Apfelsaft 150 ml Mineralwasser 2 EL Limettensaft 4 – 5 Eiswürfel Puderzucker zum Süßen (je nach Geschmack) | Die Äpfel vierteln, entkernen und mit Schale in kleine Stücke schneiden. Die Radieschenblätter ohne Stiele ebenfalls klein schneiden. Apfelstücke und Radieschenblätter in einen Standmixer geben. Apfelsaft und Mineralwasser dazugießen und alles möglichst fein pürieren. Alternativ in einem hohen Rührbecher mit dem Stabmixer pürieren. Dann Limettensaft und Eiswürfel dazugeben und alles nochmals durchmixen. Den Smoothie je nach Süße der Äpfel und Geschmack mit Puderzucker nachsüßen, auf Gläser (reicht für 4 Gläser à 2dl) verteilen und sofort servieren. |
Insbesondere im Frühling oder im Sommer, sofern die Radieschen im Tunnel wachsen, ist das Kraut der Radieschen schön zart und fein. Es eignet sich hervorragend für einen Smoothie, welcher zum Zmorge ein echter Frischekick ist.. Die Radieschenblätter enthalten nämlich scharfe Senföle und verleihen dem grünen Drink damit die richtige Würze zum Aufwachen! Der Smoothie macht übrigens auch als Start zum Znacht eine gute Figur.
1 Comment
Ein Hit für heisse Sommertage! Gut ist es auch, die Suppentassen vorher in den Kühlschrank zu stellen.
Das Rübligrün ist nicht nur etwas für die kleinen Hausnager oder den Kompost, sondern es ist sehr reich an Vitaminen und Mineralien. Wenn man es nicht roh unter den Salat mischen will, hier eine Variante als Suppe.
Eine gut schmeckende Alternative zum bewährten Basilikumpesto lässt sich auch mit dem zarten Rüblikraut herstellen.
Das kräftige, zitronenähnliche und moschusartige Aroma von Koriander ist unverwechselbar. Die einen lieben ihn, die anderen schüttelt es vor Abneigung. Koriander wird seit mehr als 3000 Jahren als Heil- und Würzkraut verwendet und ist neben Petersilie zum beliebtesten Kraut (weltweit) geworden.
Eine besonders würzige Beilage zu kaltem Fleisch, passt aber auch zu orientalischen Reisgerichten oder als Beilage zu den verschiedenen Fleischfondues. In kleine Gläser abgefüllt und hübsch verpackt ein willkommenes Geschenk aus der eigenen Küche!
|
Saison-Gemüse Tabelle
Welches Gemüse wann geerntet und im Gemüseabo zu haben sein wird, finden Sie im Saison-Kalender von Bio Suisse. Rezepte nach Zutaten
Alle
Archiv
August 2024
|
Seit 1980
|
Agrico
Genossenschaft für biologischen Landbau |